Fallbeispiele

Preform Solutions erhöhen die Produktionszyklen und verbessern Produkte und Profit mit Trockeneisreinigung

DIE SITUATION

Das Unternehmen Preform Solutions in Sioux Falls, Süd Dakota ist spezialisiert auf die Produktion von Qualitätspreforms für die Lebensmittel- und Getränke-, Öl-, Pharma- und Kosmetikindustrie. Das kleine Familienunternehmen bietet kundenspezifische Preform-Spritzgussformen für Kunden in Amerika, Kanada und Mexiko an. Durch den Unternehmenswachstum in den Vereinigten Staaten und International, müssen Ihre Spritzgussmaschinen ununterbrochen produzieren, um die Bedürfnisse und Lieferfristen der wachsenden Kundschaft zu erfüllen. Durch die vielfältigen Kundenwünsche und Produktionspläne, werden die Formen oft gewechselt. Nach jedem Wechsel reinigt die Firma Ihre Formen. Außerdem werden regelmäßig geplante Wartungen durchgeführt um die Maschinen in ihren ursprünglichen, makelosen Zustand zu halten.

 

DIE AUFGABENSTELLUNG

 

„Bei so vielen Wechseln, müssen wir sehr oft reinigen,“ sagt Neil Christopherson, Leiter Instandhaltung für Preforms. „Um die Qualität zu erhalten, wechseln wir die Werkzeuge und führen die Wartungen selbst durch. Qualität ist für unseren Erfolg sehr wichtig. Daher setzen wir nicht einfach eine Form ein und verwenden sie bis sie abgenutzt ist. Wir warten unsere Formen und Maschinen immer so, dass wir die maximale Lebensdauer und Arbeitsleistung erhalten.“

 

In der Vergangenheit wurden die Maschinen und Formen nach jedem Wechsel mit einer Kombination von Chemikalien und einer Ultraschallreinigungsmaschine gereinigt. Die größte Herausforderung bei der manuellen Reinigung ist, dass die Mitarbeiter mit großem, sperrigen Equipment sehr nah an messerscharfen Formen arbeiten müssen. Zusätzlich mußten die Mitarbeiter wegen der Chemikalien Handschuhe und Schutzbrillen tragen, um die Haut zu schützen. Bei der Ultraschallmethode ist der Ablauf wie folgt: Spritzgussanlage mit Werkzeug komplett herunterfahren, Formen entfernen und auseinander bauen, danach in Chemikalien tauchen und abspülen, mit einem Druckluftschlauch das Wasser abblasen um Wasserflecken zu verhindern und wieder alles einbauen und aufwärmen. Für eine Form mit 16 Kavitäten brauchten sie mehr als 5 Stunden zur Reinigung. Zusätzlich gab es durch das konstante Produktionstempo, kombiniert mit der Unfähigkeit alle Flecken zu entfernen, einige Produktions- und Qualitätsherausforderungen.

 

“Wir haben einen regelmäßigen Wartungsplan der besagt das wir alle 2 Wochen die kompletten Maschinen und Formen reinigen,“ fügt Christopherson hinzu. „Leider konnten wir in der Vergangenheit durch eine konstante Produktion die Maschinen nicht immer anhalten. Es wurde  erst eine Bestellung erledigt und dann gereinigt. Manchmal haben wir dadurch Qualitätsminderungen festgestellt.“

 

Durch das Bestreben, die Zeit die durch die Reinigung und Wartung entsteht zu verringern, schaute sich Prefrom Solutions nach einem Ultraschallreinigungssystem um, dass die kompletten Formen, aber auch einzelne Teile reinigen kann. Für Christopherson war die größte Frage: „Was mache ich wenn ich die Form reinigen muss, während sie für einen Auftrag noch am laufen ist?“ Zusätzlich bot der Hersteller für Ultraschallreinigungssysteme keine Demomaschinen an, was für das Unternehmen heißen würde das System kaufen zu müssen ohne es testen zu können.

 

DIE COLD JET LÖSUNG

Nach mehreren Besuchen und einer Zusammenarbeit mit einer PET Firma die Cold Jet’s umweltfreundliche Trockeneisreinigungssysteme verwendet, hat Preform Solutions eine Demomaschine bei Cold Jet angefragt. Ein Cold Jet Verkäufer demonstrierte das System vor Ort und entfernte alte Schmiermittel und Ablagerungen.

 

„Nach dieser Vorführung vor Ort, beschäftigten wir uns ernsthaft mit dieser Technologie für unser Unternehmen“, kommentiert Christopherson. „Nach einiger Recherche haben wir herausgefunden, das Cold Jet die einzige Firma ist, die ein Tischgerät anbietet, dass uns erlaubt die Maschinen und Formen eingebaut zu reinigen. Wir kauften das i³ MicroClean System sowie eine i³ IcePress.“

 

Das i³ MicroClean Trockeneisreinigungs- und Endbearbeitungssystem ist mit der Cold Jet patentierten Trockeneis-Abschabe- und Dosier-Technologie ausgestattet. Das Präzisionsreinigungssystem reinigt ohne Abrasion, während die Formen noch heiß und in der Presse sind. So wird die Reinigungszeit bedeutend verringert und wirkt sich auch auf die Produktion aus. Die i³ IcePress komplementiert die i³ MicroClean durch die Just-in-Time Trockeneisblockherstellung mit Pellets/Nuggets und/oder Abfalleis in weniger als 3 Minuten.

 

Christopherson fügt hinzu, „Ich würde empfehlen, das jeder der eine i³ MicroClean kauft auch eine i³ IcePress kauft, weil die Qualität des Eises sehr entscheidend für die Reinigung ist. Trockeneis verschlechtert sich sehr schnell und mit der i³ IcePress können wir Eisblöcke mit einer hohen Qualität herstellen, wann immer wir sie brauchen.“

 

DIE ERGEBNISSE

Laut Christopherson hat die i³ MicroClean die Reinigung effizienter gemacht. Die Mitarbeiter können jetzt sofort reinigen, auch wenn die Aufträge noch am laufen sind. Entfernung von PET-Staub am Werkzeug, wie Gewindebacken, Kavitäten und Konen der Formen, sind kein Problem mehr. Das mobile i³ MicroClean Tischgerät ermöglicht es den Mitarbeitern das System schnell durch die Produktion zu fahren, um eine Reinigung durchzuführen wann immer und wo immer es nötig ist. Für eine komplette Formenreinigung braucht Preform Solutions mit dem Trockeneisreinigungssystem weniger als eine Stunde, während sie Granulat einsparen und nicht die Einspritzeinheit und den Heißkanal mehr runter- und hochfahren müssen.

 

„Das Cold Jet System hat uns geholfen den Reinigungs- und Wartungsprozess effizienter zu machen,“ sagt Christopherson. „Wir müssen keine Produktionszyklen mehr unterbrechen um auf der Stelle zu reinigen, was Abfall reduziert und Granulat einspart. Wir können einfach die Teile strahlen und weiter produzieren.“

 

Durch das Cold Jet System kann Preform Solutions effizienter reinigen und geplante Wartungseinheiten einhalten. Dadurch, dass die Formen schneller und häufiger gereinigt werden, kann Preform Solutions mit den Spritzgusssystemen länger arbeiten und die Anzahl der Produktionszyklen erhöhen. Übersetzt heißt das höhere Qualitätsprodukte und mehr Einkommen. Zusätzlich kann Preform mit der i³ IcePress hochverdichtete Trockeneisblöcke nach Bedarf herstellen, welche die Reinigungsqualität des i³ MicroClean Reinigungssystems sichert. Trockeneisreinigung unterstützt Preform Solutions bei Qualitätsprodukten, verbessert die Produktivität durch Reduzierung von ausgedehnten Abschaltungszeiten und beseitigt die Aussetzung der Mitarbeiter von Chemikalien.

Cold Jet Case Study

Preform solutions increases production cycles and improves products and profits with dry ice cleaning

THE SITUATION

Preform Solutions in Sioux Falls, South Dakota specializes in the production of quality preforms for the food and beverage, oil, pharmaceutical and cosmetic industries. The small, family-owned business provides custom preform injection molding services for customers across the country, as well as in Canada and Mexico. With the company’s growth in the United States and internationally, its eight injection molding machines are running constantly to meet the demands and deadlines of its growing customer base. As a result of its diversified customers and production schedule, Preform has a lot of mold changeovers, which requires the company to clean its molds after every changeover, and perform regularly scheduled maintenance on its machines to keep them in pristine condition.

 

THE PROBLEM

 

“With so many changeovers, we do a lot of cleaning,” said Neil Christopherson, Mold Manager for Preform. “To maintain our quality, we do all our tooling changes and maintenance in house. Quality is critical to our success, so we don’t just put a mold in and then use it until it wears out. We try to maintain our molds and machines so that we can get the maximum life and performance out of them.” In the past after each changeover, Preform used a combination of chemical solvents and an ultrasonic machine to clean its machines and molds. The biggest challenge for cleaning by hand is that Preform employees had to work closely with large, bulky equipment, and razor sharp molds. In addition, the chemicals required workers to use gloves and eye gear to reduce the risk of harming the skin. With the ultrasonic method, Preform had to completely shut down its presses, remove and disassemble the molds, soak the molds in chemicals, rinse them off after the ultrasonic bath, blow out the water with an air hose to reduce the chance of water spots, and then reinstall and warm the mold plates. For a 16 cavity mold, it took Preform more than five hours to clean.”

 

In addition, the constant production pace combined with the inability to effectively spot clean has presented some production and quality challenges.

 

“We have regular scheduled maintenance every two weeks during which time we completely clean all the machines and molds,” added Christopherson. “Unfortunately, we have had times in the past when we have been running constantly and we are not able to stop. We didn’t have the capability to spot clean, so we had to wait until the order was finished before we could clean. And in some cases, we did notice quality deterioration.”

 

In an effort to reduce the time and effort associated with cleaning and maintenance, Preform began looking at new ultrasonic cleaning systems that would allow the company to clean the entire mold, rather than individual parts.  For Christopherson, the biggest question was, “What do I do when I have to clean the mold while the job is still running?” In addition, the manufacturer of the ultrasonic cleaning system did not provide demo units, which meant the company would have to buy the system to test it.

 

THE SOLUTION

After touring several PET plants and working with a mold company that used Cold Jet’s environmentally responsible dry ice blast cleaning systems, Preform requested a demo unit from Cold Jet. A Cold Jet representative demonstrated the system in-house, removing old grease from the injection molding machines.

 

“The in-house demonstration motivated us to look at the technology seriously for our company,” commented Christopherson. “After some research, we found that Cold Jet was the only company to offer a bench-top unit that would allow us to clean our machines and molds in place. We purchased the i3 MicroClean system, as well as an IcePress.”

 

The i3 MicroClean dry ice blast cleaning and product finishing system features Cold Jet’s patented shaved dry ice and feeder technologies technology. The precision cleaning system cleans without abrasion and while molds are still hot and in the press, which significantly reduces cleaning time and impact on production. The i3 IcePress complements the MicroClean by creating just-in-time block dry ice from pellets, nuggets and/or scrap dry ice in under three minutes.

 

Christopherson added, “I would recommend that anyone who buys a MicroClean should also buy an IcePress because quality of ice is very important when it comes to cleaning. Dry ice deteriorates quickly, and with the IcePress, we can make quality ice blocks as we need them.”

 

THE RESULTS

According to Christopherson, the MicroClean has made cleaning more efficient, allowing workers to spot clean as the jobs are in process; removing PET dust off the finish, thread splits and neck and wear rings, and out of mold cavities. The mobile bench-top MicroClean allows workers to move the system quickly across the production floor to clean when and where it is needed. A thorough mold cleaning with the dry ice blasting system takes Preform less than an hour, while also saving resin and eliminating shut down and start-up times.

 

“The Cold Jet system has helped make our cleaning and maintenance processes more efficient,” stated Christopherson. “We no longer have to interrupt production cycles to spot clean, which reduces waste and preserves resin. We can simply blow out the parts and keep going.”

 

Cold Jet’s system allows Preform to be more efficient with its cleaning, adding ongoing spot cleaning to its scheduled maintenance. Because the molds are being cleaned faster and more frequently, Preform can operate its injection molding systems longer and increase the number of production cycles. Together, this translates into more high quality products and more revenue In addition, with the IcePress, Preform can produce high density dry ice blocks on demand, ensuring the cleaning quality of the MicroClean dry ice blasting system. Dry ice blasting supports Preform product quality efforts, improves productivity by reducing prolonged shut-down times and improves worker safety by helping to eliminate exposure to chemical solvents.

Related Resources

View All Resources