Fallbeispiele

Trockeneisreinigung stellt den Maschinenraum des Schiffes in einem Bruchteil der Zeit in einen neuwertigen Zustand zurück

DIE SITUATION

Die Motoryacht Titanic wurde 1971 als ein japanisches Regierungsschiff für Forschung und Fischerei erbaut. Früher Kelso genannt, ist es ca. 40 Meter lang und wiegt 2,100 Tonnen. Das Schiff wurde kürzlich an einen Hollywood Film Produzenten verkauft, der dieses zu seiner privaten Mega Yacht umbaute. Nach diesem Umbau plant er in den Ruhestand zu gehen, auf dem Schiff zu leben und damit immer wieder einen Monat auf dem Meer zu verbringen. Er entschied sich für dieses Schiff, weil der Rumpf Eisresistent ist und er so sicher nahe dem nördlichen Eismeer und der Antarktis segeln kann. Dies allein bewegte Ihn dazu das alte Schiff zu restaurieren anstatt ein Neues zu kaufen. Jetzt liegt es im Trockendock in Amelia, Louisiana bis alle Restaurationsarbeiten abgeschlossen sind.

 

DIE AUFGABENSTELLUNG

Ein Teil des Restaurationsprojekts ist der Maschinenraum der Titanic, indem alle Bauteile generalüberholt und neu gestrichen werden. Der gesamte Maschinenraum soll mit Edelstahl ausgekleidet und mit einer LED Hintergundbeleuchtung versehen werden, sodass er am Ende des Projektes der Vorzeigeraum des Schiffes ist.

 

„Soweit ich weiß wurde der Maschinenraum noch nie in diesem Umfang gereinigt“ sagt Dustin Thompson, Inhaber von Louisiana CryoJet „Schmutz und Farbe aus 40 Jahren wurden bis auf das blanke Metall entfernt.“

 

Im dunklen, beengten Titanic Maschinenraum finden vier Niigata Diesel Motoren, ein Yanmar Generator und das Getriebe Platz. Konventionelle Reinigungstechniken, wie zum Beispiel Sandstrahlen können hier nicht angewendet werden, da die Gefahr besteht das der Sand die Motoren  beschädigt, welche bis zu 1 Millionen Dollar pro Stück kosten können.  Außerdem sind die Wasserkühlsysteme des Schiffes im Maschinenraum, welche von Sand und anderen Verunreinigungen geschützt werden müssen. In solchen Fällen werden oft die Maschinen ausgebaut um zuverhindern das Sand in die Teile gerät, aber Aufgrund der Größe des Equipments ist dies hier nicht möglich. Man müßte ein Loch in die Seitenwand des Schiffes  schneiden, was zu zeitaufwendig, kostenintensiv ist und es beinhaltet das Risiko der Beschädigung von Equipment.

Sodastrahlsysteme können Aufgrund der ätzenden Wirkung des Sodas nicht verwendet werden. Das ätzende Soda würde die elektrischen Leitungen und hydraulischen Schläuche beschädigen.

Die manuelle Handreinigung mit Schleifern und Nadelpistolen währen eine andere Option, welche aber mindestens ein Jahr dauern würde und
somit rausfällt, da das Projekt lediglich einen Zeitrahmen von 30 Tagen hat.

 

DIE COLD JET LÖSUNG

Der Schiffseigentümer kontaktierte Louisiana CryoJet, weil sie sich mit der Trockeneisreinigung auskennen und er dachte das es die perfekte Lösung für seine Anwendung wäre.

Cold Jet’s Trockeneisreinigungssysteme verwenden ein nicht abrasives Medium in Form von recyceltem CO² welches die Oberflächen oder das Equipment nicht beschädigt. Die Kombination aus kinetischer Aufprallenergie und dem termischen Effekt zerstören die Verbindung des Schmutzes mit der Materialoberfläche und lösen die Verunreinigungen heraus. Anders als beim Strahlen mit anderen Medien, hinterlässt die Trockeneisreinigung keinen Sekundärabfall, da die Trockeneispartikel beim Aufprall in die Umgebungsluft sublimieren und gehen somit vom festen in den gasförmigen  Zustand über. Die Trockeneisreinigung ist sicher und ungiftig, verursacht keine chemische Kontamination und reduziert oder eliminiert die Aussetzung des Arbeiters an gefährliche Chemikalien oder Reinigungsmittel.

 

DIE ERGEBNISSE

Mit den Cold Jet Aero 40 und 80 Systemen hat die vierköpfige Mannschaft von Louisiana CryoJet es erfolgreich geschafft, die gesamte  Reinigungsarbeit in den vorgegebenen 30 Tagen zu erledigen und hat dafür lediglich rund 10,000 Kilo Trockeneis verbraucht.

 

„Die Trockeneisreinigung der Motoren bei diesen Umgebungsbedingungen hat großartig funktioniert“ sagt Thompson „Trockeneisreinigung ist die ideale Lösung zur Reinigung sensibler- und elektrischer Bauteile sowie Leitungen welche nicht ausgebaut werden während eines Projekts.“

 

Aufgrund der kleinen Bauweise des Cold Jet Strahlsystems, war es dem Team von Louisiana CryoJet möglich auch kleinste Zwischenräume zu reinigen ohne Maschinenbauteile, Wasserkühlung und Hydraulikleitungen abdecken zu müssen. Weil Sie auf die Verwendung von Schleifern und Nadelpistolen verzichten konnten, haben Sie die Reinigungsarbeiten in 30 Tagen erledigen können, welche sonst mindestens ein Jahr in Anspruch genommen hätten.

 

„Im Gegensatz zum Sand-, Sodastrahlen oder der manuellen Reinigung wurde durch die Anwendung der Trockeneisreinigung Geld gespart, das sonst für Arbeitskräfte und Stillstandzeiten ausgegeben worden wäre.“ sagt Thompson „Wir hatten kein Chaos das groß aufgeräumt werden muss, welches wir aber bei Sand- oder Sodastrahlen gehabt hätten, da dort Giftmüll entsorgt werden muss. Außerdem haben wir es vermieden, Bauteile zu beschädigen. Der Auftraggeber hat die Ergebnisse der Trockeneisreinigung gesehen und ist begeistert.“

Cold Jet Case Study

Dry ice cleaning restores ship’s engine room to like-new condition in fraction of the time

THE SITUATION

The Motor Yacht Titanic was built in 1971 as a Japanese Government research and fishing vessel. Formerly called Kelso, it is 258 feet long and weighs 2,100 tons. This vessel was recently purchased by a Hollywood movie producer who is having the ship converted into his own private mega-yacht. When completed, he plans to retire and live on the vessel, taking it out to sea for a month at a time. The owner was drawn to this ship because its hull is ice-rated, meaning it can be safely sailed near the Arctic Ocean and Antarctic Sea. This feature led him to retrofit the yacht, instead of purchasing a new one. The ship is docked in Amelia, Louisiana until the work is completed.

 

THE PROBLEM

As part of the restoration project, the Titanic’s engine room and equipment is being rebuilt and repainted. The room will ultimately be outfitted with stainless steel trim and backlit with LED lighting, so that when completed, it will be as much of a showpiece as the rest of the boat.

 

“As far as I know, the engine room has never been cleaned to this extent,” said Dustin Thompson, owner of Louisiana CryoJet. “Forty years of grime and paint is being removed, right down to bare metal.”

 

In the dark, tight quarters of the Titanic’s engine room are four Niigata diesel engines, a Yanmar generator and a transmission. Traditional cleaning methods such as sand blasting cannot be used because of the worry that the sand could damage the engines, which cost roughly $1 million each. Additionally, the water systems for the ship are located in the engine room, and those must be protected from sand or other debris. Often in a case like this, the machinery is broken down to avoid getting sand in the parts, but that is not possible due to the size of the equipment. A hole would need to be cut in the side of the ship to remove the engines, which is too time consuming, costly, and runs the risk of damaging the equipment.

Soda blasting cannot be used due to the caustic nature of soda, which poses a risk to the hydraulic and electrical hoses and electronics nearby. They could potentially be damaged by this abrasive material.

Cleaning the parts by hand with grinders and needle guns is another option, but would likely take a year, and the project has a tight 30-day deadline.

 

THE SOLUTION

The ship’s owners contacted Louisiana CryoJet because they were familiar with dry ice cleaning and thought it might be the perfect solution for this application.

Cold Jet’s dry ice cleaning system uses non-abrasive media in the form of recycled CO2 pellets that won’t damage surfaces or equipment. The combination of dry ice cleaning’s kinetic energy and thermal effects break the connection between the dirt and surface, lifting away contaminants. Unlike blasting with other media, dry ice cleaning does not leave any secondary waste, because the dry ice particles sublimate upon impact – converting from solid to gas. Dry ice cleaning is safe and non-toxic, does not create downstream contamination, and reduces or eliminates employee exposure to dangerous chemical cleaning agents.

 

THE RESULTS

Using Cold Jet Aero 40 and Aero 80 systems, Louisiana CryoJet’s four-man crew used 25,000 pounds (50 totes) of dry ice to clean the engine room successfully on this 30-day job.

 

“The dry ice worked great on the engines in this type of environment,” said Thompson. “Dry ice cleaning is the perfect solution when you have sensitive parts, electronics and wiring that will stay in place throughout the project.”

 

Louisiana CryoJet was able to easily get into the tight spaces of the engine room using the Cold Jet equipment. They did not need to use containment systems to protect the machinery, adjoining electronics, hydraulic and water lines. And by not having to use grinders or needle guns, they did in 30-days what might have taken a year if cleaned by hand.

 

“By using dry ice cleaning compared to sand blasting, soda blasting or hand grinding, we saved money that would have been spent on man hours and down time on production,” said Thompson. “We didn’t have the messy cleanup to deal with that results when sand or soda becomes hazardous waste, and we also avoided breaking down parts. The client has seen the results of dry ice cleaning, and is very pleased.”