Fallbeispiele

Lebensmittelbetrieb senkt Kosten und Ausfallzeiten des Equipments und steigert gleichzeitig die Produktivität um 80%

DIE SITUATION

Die General Mills Bäckerei und Lebensmittelfabrik in Chanhassen, Minnesota, ist ein führender Hersteller von gebackenen und ungebackenen Lebensmittelprodukten. Das Werk produziert eine Vielzahl von Waren, darunter Mehlmischungen, Teige, Brot, Kuchen und Getreideprodukte. Nachdem die Waren gebacken und verpackungsfertig sind, werden sie durch Kühltunnel transportiert, die die Qualität der Produkte während des Transports in den Verpackungsbereich aufrechterhalten. Bei dem hohen Produktionsniveau der Firma sammeln sich schnell Fett, Öl, Staub und Mehl auf den Förderbändern, Motoren und Paneelen in den Kühltunneln an. Diese Tunnel der Produktionsanlage wurden mit Dampf, Wasser und in einigen Bereichen von Hand gereinigt.

Die Vorgaben in gewerblichen Bäckereien sowie in Lebensmittel- und Getränkeeinrichtungen im Allgemeinen werden von den Aufsichtsbehörden genau überwacht. Es gibt viele Gesetze, die Reinheitsgrade und Reinigungsvorgänge vorschreiben. Vorschriften regeln, wo, wenn überhaupt, chemische Reinigungsmittel verwendet werden dürfen. Auch die Verwendung von Wasser im Reinigungsprozess kann zu Problemen bei der Einhaltung von Vorschriften und Hygienevorgaben führen. Wasser lässt sich nur schwer sammeln und wiederverwerten, sodass Feuchtigkeit zurückbleibt, die zu biologischem Wachstum führen kann.

Angesichts der stark regulierten Bereiche von Lebensmitteleinrichtungen müssen die Reinigungsmethoden und der Reinigungsprozess von jeder Anlage sorgfältig geprüft werden.

 

DIE AUFGABENSTELLUNG

Der Reinigungsprozess im Werk Chanhassen war langsam, ineffizient und uneffektiv. Die Reinigungsmethoden konnten Fett, Mehl und andere Verunreinigungen von den verschiedenen Oberflächen der Tunnel nicht vollständig entfernen. Maschinen innerhalb der Kühltunnel mussten abgeschaltet werden, während ein Team von drei Arbeitern die Tunnel reinigte und das anfallende Abwasser auffing.

Ihr Reinigungsprozess war sehr arbeitsintensiv und erforderte, dass die Arbeiter einige Oberflächen, wie z.B. die Elektromotoren, manuell mit chemischen Lösungsmitteln schrubbten. Das Verfahren erwies sich als uneffektiv, da kleine und schwer zugängliche Bereiche nicht vollständig gereinigt werden konnten. Die Reinigungsmethoden führten auch zu immer wiederkehrenden Beschädigungen von Teilen und an Maschinen aufgrund von Korrosion, die durch den Einsatz von Wasser, scharfen Chemikalien und rigoroses Schrubben oder Schaben verursacht wurde. Im Falle eines Bruchs musste die Linie stillgelegt werden und die Produktivität ging deutlich zurück. Insgesamt benötigte der Reinigungsprozess 7,5 bis 9 Mannstunden. Das Ergebnis war, dass der Tunnel bestenfalls zu 80 % sauber war.

 

DIE COLD JET LÖSUNG

Auf den Rat mehrerer Schwesterstandorte von General Mills nahm das Werk Chanhassen Kontakt mit Cold Jet auf und bat um eine Demonstration der Trockeneisreinigung ihrer Kühltunnel und in anderen Bereichen ihrer Produktion. Die Tests erwiesen sich als erfolgreich, da das Trockeneisstrahlverfahren 90 – 100 % der Ablagerungen von den Werkzeugen und Maschinen entfernen konnte. Das Personal war beeindruckt, dass das Verfahren die Maschinen wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzte. Sie berechneten, dass das Trockeneisstrahlen die Maschinen in 1/3 der Zeit des vorherigen Prozesses gereinigt hat.

Das Trockeneisreinigungssystem von Cold Jet verwendet nicht abrasive Medien in Form von recycelten CO2- Pellets, die weder Oberflächen noch Equipment beschädigen. Die Kombination der kinetischen Energie und des thermischen Effekts der Trockeneisreinigung unterbricht die Verbindung zwischen den Verunreinigungen und der Oberfläche und hebt sie ab. Im Gegensatz zum Strahlen mit anderen Medien bleiben bei der Trockeneisreinigung keine Sekundärabfälle zurück, da die Trockeneispartikel beim Aufprall sublimieren – sie gehen vom festen in den gasförmigen Zustand über. Trockeneisreinigung ist sicher und ungiftig, erzeugt keine nachgeschaltete Verunreinigung und reduziert oder eliminiert die Exposition der Mitarbeiter gegenüber gefährlichen chemischen Reinigungsmitteln.

Trockeneis ist ein lebensmitteltaugliches Medium, das von EPA, FDA und USDA für den Einsatz in der Lebensmittelherstellung zugelassen ist. Es ist farblos, geschmacks- und geruchlos und ungiftig. Es ermöglicht die Eliminierung von umweltschädlichen Reinigungschemikalien und eliminiert die Gefährdung der Arbeiter durch gefährliche Reinigungsmittel. Es erzeugt auch keinen giftigen Abfall, der entsorgt werden muss.

 

DIE ERGEBNISSE

Durch den Einsatz der Aero Serie von Cold Jet konnte das Werk in Chanhassen die Ausfallzeiten des Equipments halbieren und die Anzahl der Mitarbeiter im Reinigungsbereich von zwei bis drei auf nur einen reduzieren. Das neue Verfahren verkürzte die Einrichtungszeit für die Reinigung um 50 %, da angrenzende, wasserempfindliche Maschinen wie Elektromotoren nicht mehr abgedeckt und freigestellt werden mussten. Insgesamt steigerte die Firma die Produktivität um 80 % aufgrund einer effizienteren Arbeitsaufteilung und einer Verringerung der mit der Reinigung verbundenen Ausfallzeiten.

Die Produktionsstätte konnte auch die Kosten im Zusammenhang mit der Wassernutzung und -entsorgung, die Lohn- und Zeitkosten sowie die Kosten der Abschaltung der Produktionslinie senken. Das Werk reduzierte zusätzlich auch die Kosten für die Neuanschaffung von Maschinen, die durch die früheren abrasiven und schädlichen Reinigungsmethoden beschädigt worden waren. Die Produktionsstätte schätzte, dass sie durch die Eliminierung von Wasser und Chemikalien eine Verbesserung der Lebensdauer des Equipments um 80 % erreichte.

Die ersten Tests wurden an den Kühltunneln durchgeführt, da sie die am schwierigsten zu reinigenden Maschinen des Werks waren und man wusste, dass, wenn Trockeneisstrahlen diese Tunnel effektiv reinigen könnte, das Verfahren auch bei der Reinigung des restlichen Bäckereiequipments angewendet werden könnte.

Das Unternehmen reinigte auch anderes Equipment, wie z.B. Gärschränke, Teigteiler, Absacker, Förderbänder, Schneidemaschinen, Öfen und Schaltschränke, die die gesamte Firma mit Strom versorgten.

Das Werk erreichte nicht nur einheitliche Hygienestandards und Effizienzsteigerungen, sondern verbesserte auch die Sicherheit und die Arbeitsbedingungen seiner Mitarbeiter. Da das manuelle Schrubben mit Lösungsmitteln wegfiel, waren die Arbeiter nicht länger schädlichen Chemikalien oder den scharfen Kanten von Maschinen ausgesetzt. Auch die Möglichkeit des Ausrutschens auf nassen Böden wurde durch den Verzicht auf Wasser beim Reinigungsprozess beseitigt.

Cold Jet Case Study

General Mills cuts costs and equipment downtime while increasing productivity by 80%

THE SITUATION

The General Mills Bakeries and Foodservice Plant in Chanhassen, Minnesota is a leading producer of baked and unbaked food products. The facility produces a variety of goods, including flour mixes, doughs, bread, cake and cereal. After the goods are baked and ready for packaging, they are transported through cooling tunnels, which maintain the quality of the products while they are being transferred to the packaging area. With the high production levels of the plant, grease, oil, dust and flour quickly begin to accumulate on the conveyors, motors and panels in the cooling tunnels. The facility had been cleaning the tunnels with steam, water, and in some areas, by hand.

Conditions in commercial bakeries, and food and beverage facilities in general, are closely monitored by regulatory bodies. There are many laws that dictate cleanliness levels and cleaning operations. Regulations govern where, if at all, chemical cleaning products are able to be used. The use of water in the cleaning process also poses regulatory and sanitation issues. Water is difficult to collect and recycle, thus leaving moisture, which can result in biological growth.

Given the highly regulated nature of food facilities, the cleaning method and process must be carefully considered by each plant.

 

THE PROBLEM

The Chanhassen plant’s cleaning process was slow, inefficient and ineffective. The cleaning methods did not fully remove the grease, flour and other contaminants from the various surfaces of the tunnels. Machines within the cooling tunnels had to be shut down while a team of three workers cleaned the tunnels and collected the resulting waste water.

Their cleaning process was very labor intensive and required workers to manually scrub some surfaces, such as the electric motors, with chemical solvents. The process also proved to be ineffective with small parts and hard to reach areas not being fully cleaned. The cleaning methods also led to recurring breakage of parts and machines due to corrosion caused by the use of water, harsh chemicals and rigorous scrubbing or scraping. In the event of a breakage, the line had to be shut down and productivity was lost. Overall, the cleaning process required a total of 7.5 to 9 man hours to complete. The result was that the tunnel was 80% clean, at best.

 

THE SOLUTION

Following the advice of several General Mills sister locations, the Chanhassen plant contacted Cold Jet and requested a demonstration of dry ice cleaning on their cooling tunnels and in other areas of their facility. The testing proved successful with the dry ice blasting process removing 90-100% of the build-up from the tooling and machines. The staff was impressed that the process restored the machines to their original conditions. They calculated that dry ice blasting cleaned the machines in 1/3 of the time of the previous process.

Cold Jet’s dry ice cleaning system uses non-abrasive media in the form of recycled CO2 pellets that do not damage surfaces or equipment. The combination of dry ice cleaning’s kinetic energy and thermal effect breaks the connection between the contaminant and surface, lifting them away. Unlike blasting with other media, dry ice cleaning does not leave any secondary waste, because the dry ice particles sublimate upon impact – converting from solid to gas. Dry ice cleaning is safe and non-toxic, does not create downstream contamination and reduces or eliminates employee exposure to dangerous chemical cleaning agents.

Dry ice is a food grade media that is EPA, FDA and USDA approved for use around food manufacturing. It is colorless, tasteless, odorless and non-toxic. It allows for the elimination of environmentally harmful cleaning chemicals and eliminates worker exposure to hazardous cleaning agents. It also does not produce any toxic waste that must be disposed of.

 

THE RESULTS

Using Cold Jet’s Aero Series, the Chanhassen plant cut equipment downtime in half and reduced sanitation labor from two to three workers to just one. The facility cut cleaning setup time 50% by eliminating the need to cover and uncover adjacent, water-sensitive machinery such as electrical motors. Overall, the plant increased productivity by 80% due to more efficient labor allocation and a reduction in downtime associated with cleaning.

The plant was also able to cut costs associated with water usage and disposal, labor and time costs and costs associated with line shutdown. The plant also reduced the costs of replacing machinery broken by the previous abrasive and harmful cleaning methods. The facility estimated that they gained an 80% improvement in equipment life by eliminating water and chemicals.

Initial testing was carried out on the cooling tunnels because they were the plant’s hardest machines to clean and knew that if dry ice blasting could effectively clean these tunnels, then the process could be applied in the cleaning of the rest of their bakery equipment.

The plant also cleaned other equipment, such as proof boxes, dough dividers, baggers, conveyors, slicers, ovens and electrical cabinets that supplied power to the entire plant.

In addition to achieving consistent sanitation standards and gains in efficiency, the plant also improved the safety and working conditions of their employees. Due to the fact that manually scrubbing with solvents was eliminated, workers were no longer exposed to harmful chemicals or the sharp edges of machines. The possibility of slipping on wet floors was also removed by omitting water from the cleaning process.

Related Resources

View All Resources